Nahe am Eigentor

Berlin. Vor vier Jahren, als die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland stattfand, saßen logischerweise besonders viele deutsche Politiker auf den Ehrentribünen der Stadien. Im Juni in Südafrika wird das allein wegen der langen und kostspieligen Anreise anders sein

 Entwicklungsminister Dirk Niebel im Januar im kongolesischen Virunga Nationalpark in einer Berggorilla-Waisenstation. Foto: dpa

Entwicklungsminister Dirk Niebel im Januar im kongolesischen Virunga Nationalpark in einer Berggorilla-Waisenstation. Foto: dpa

Berlin. Vor vier Jahren, als die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland stattfand, saßen logischerweise besonders viele deutsche Politiker auf den Ehrentribünen der Stadien. Im Juni in Südafrika wird das allein wegen der langen und kostspieligen Anreise anders sein. Nach derzeitigem Stand wollen drei Regierungsmitglieder ihre Koffer packen und zur WM aufbrechen - einer davon hat sich mit seinen Reiseplänen schon jetzt Ärger eingehandelt: Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP).

"Ich habe schon alle Spiele und Konstellationen in meinem Terminplan notiert", hatte Angela Merkel vor wenigen Wochen bei einem Treffen mit der Spitze des DFB und der Nationalelf gesagt. Die Kanzlerin wird fliegen, aber noch hält sie sich bewusst bedeckt, zu welchem Spiel. Denn am liebsten würde sich Merkel im Glanz von Siegern sonnen. Insofern ist es geschickt, erst abzuwarten, wie das Turnier für die deutschen Elite-Kicker verläuft. Sollte es die Truppe von Jogi Löw sogar bis ins Endspiel schaffen, wird Merkel auf alle Fälle dabei sein. Noch kein Kanzler hat sich diese Chance auf Bilder im Kreise der Fußballhelden entgehen lassen. 2002, als Deutschland im Finale gegen Brasilien antrat, reiste Gerhard Schröder flugs nach Yokohama. Genutzt hat es nichts, das Team verlor. Beim WM-Finale 1986 machte Bundeskanzler Helmut Kohl der deutschen Mannschaft in Mexiko seine Aufwartung - und herzte die Spieler nach der Niederlage gegen Argentinien so fest, das sich einige fast erdrückt fühlten.

"Mindestens eine Vorrundenbegegnung" der Deutschen will sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) anschauen. Der Mann hat keine andere Wahl, er kann, anders als Merkel, nicht taktisch auf Siege oder Niederlagen der Mannschaft Rücksicht nehmen. Schließlich ist er als Minister auch für den Sport zuständig. Der Dritte im Bunde der regierungsamtlichen WM-Touristen ist Dirk Niebel.

Nun könnte man sagen, da das Turnier erstmals in Afrika stattfindet, ist es durchaus angemessen, dass der Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auch nach Südafrika fliegt. Doch das scheint Niebel selbst nicht so zu sehen - stattdessen begründet er seinen WM-Trip nahe am Eigentor: Er plane im Juni eine "entwicklungspolitische Delegationsreise nach Afrika, die ihn möglicherweise auch nach Südafrika führen wird", heißt es sicherheitshalber schwammig in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Das wäre dann die dritte Afrikareise des Ministers in sechs Monaten.

Für den tourismuspolitischen Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Markus Tressel, ist damit klar: Niebel wolle nur seinen WM-Besuch tarnen. Denn: "Es ist schon merkwürdig, dass der Minister seine Delegationsreise ausgerechnet zum Zeitpunkt der Fußball-WM plant", so der Saarländer Tressel zu unserer Zeitung. Demnach erwägt Niebel einen Besuch des letzten Vorrundenspiels der Nationalmannschaft gegen Ghana, wenn ein Zusammentreffen mit Vertretern "des Partnerlandes der deutschen Entwicklungszusammenarbeit Ghana im Rahmen des Länderspiels" möglich sein sollte. Wolle Niebel sich dem Projektpartner nähern, "dann soll er nach Ghana fahren und nicht ins Fußballstadion", rät Tressel. Niebel ist übrigens großer Rugby-Fan. "Schon merkwürdig, dass der Minister seine Delegationsreise ausgerechnet zum Zeitpunkt der Fußball-WM plant."

Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Markus Tressel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Papua-NeuguineaAm heutigen Frauentag möchten wir eine besondere Frau vorstellen. Maria Ziegler, Tochter einer Hirteler Bauernfamilie, hat 25 Jahre als Missionarin auf der Pazifik-Insel Papua-Neuguinea verbracht. Sie lernte die Sprache und half beim Aufbau
Papua-NeuguineaAm heutigen Frauentag möchten wir eine besondere Frau vorstellen. Maria Ziegler, Tochter einer Hirteler Bauernfamilie, hat 25 Jahre als Missionarin auf der Pazifik-Insel Papua-Neuguinea verbracht. Sie lernte die Sprache und half beim Aufbau