Jeder zweite Deutsche hat schon wegen seines Chefs gekündigt

Nürnberg · Schlechte Noten für viele Chefs: Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen hat schon einmal wegen eines Vorgesetzten gekündigt. 20 Prozent gaben an, sie hätten zumindest mit dem Gedanken gespielt.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Beratungs-Unternehmens Information Factory unter 1000 Beschäftigten, Führungskräften und Personalexperten hervor.

Zudem gelingt es vielen Führungskräften in Deutschland offenbar nicht, alles aus ihren Mitarbeitern herauszuholen. 90 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass ihre Leistung durch einen guten Chef steigen würde. Darüber, ob die Vorgesetzten das schaffen, gehen die Meinungen allerdings deutlich auseinander: Zwei Drittel der Führungskräfte glauben, dass sie ihre Untergebenen motivieren und inspirieren - auf der Gegenseite bestätigt das jedoch nur ein Drittel der Mitarbeiter. Fast 70 Prozent der befragten Beschäftigten bemängelten außerdem, sie fühlten sich von ihrem Chef unter Druck gesetzt oder kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort