Jeder Zweite sieht seinen Chef als Vorbild

Nürnberg. Rund jeder vierte Arbeitnehmer findet seinen Chef zu autoritär. Das zeigt eine Umfrage der GfK-Marktforschung in Nürnberg im Auftrag des Onlineportals Gesundheitpro.de. Demnach beklagen sich gut 28 Prozent der Beschäftigten darüber, dass ihr Vorgesetzter keinen Widerspruch zulässt. Rund 24 Prozent fühlen sich vom Chef ständig unter Druck gesetzt

Nürnberg. Rund jeder vierte Arbeitnehmer findet seinen Chef zu autoritär. Das zeigt eine Umfrage der GfK-Marktforschung in Nürnberg im Auftrag des Onlineportals Gesundheitpro.de. Demnach beklagen sich gut 28 Prozent der Beschäftigten darüber, dass ihr Vorgesetzter keinen Widerspruch zulässt. Rund 24 Prozent fühlen sich vom Chef ständig unter Druck gesetzt. Und knapp elf Prozent finden, dass ihr Chef cholerisch ist und beim geringsten Anlass zu schreien anfängt. Auch in Hinsicht auf sein Wissen über Personalführung und sein Organisationstalent vergeben einige ihrem Chef schlechte Noten: Jeder fünfte Arbeitnehmer ist der Meinung, sein Chef habe von Mitarbeiterführung "keine Ahnung". Jeder Siebte findet seinen Vorgesetzten unorganisiert und chaotisch. Auf der anderen Seite haben die Arbeitnehmer mehrheitlich aber auch Lob für ihre Chefs übrig: Sechs von sieben sagen, ihr Vorgesetzter bringe ihnen Vertrauen entgegen. Mehr als zwei Drittel schätzen es, dass ihr Chef sich bei internen Problemen vor seine Mitarbeiter stellt. Und etwas mehr als die Hälfte sehen in ihrem Chef sogar ein Vorbild. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
TV-Entertainer Harald Schmidt denkt ans Auswandern. Die Grenzen Europas will er jedoch nicht verlassen. Er müsse schließlich "weiter in Deutschland zum Dienst". Seine Frau Ellen sei sieben Jahre lang Lehrerin gewesen. Da die gemeinsame jüngste Tochter jet
TV-Entertainer Harald Schmidt denkt ans Auswandern. Die Grenzen Europas will er jedoch nicht verlassen. Er müsse schließlich "weiter in Deutschland zum Dienst". Seine Frau Ellen sei sieben Jahre lang Lehrerin gewesen. Da die gemeinsame jüngste Tochter jet