Goldgrube Champions League: ZDF jubelt über Rekord-Quote

Hannover · Tolles Spiel, hohe Marktanteile und eine Rekord-Quote: Das erste deutsche Finale in der Königsklasse versetzte die Verantwortlichen des ZDF in Jubelstimmung. „Die Champions League ist als strategische Investition für das ZDF Gold wert“, kommentierte Chefredakteur Peter Frey geradezu euphorisch die Zahl von 21,61 Millionen Zuschauern (61,9 Prozent Marktanteil).

Die Partie zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund übertraf den bisherigen Champions-League-Rekord von Sat.1 beim Finale in München aus dem Vorjahr (16,79 Millionen Zuschauer, Marktanteil 55 Prozent) deutlich. Die 890 000 Fans, die das Endspiel in London lieber beim Pay-TV-Anbieter Sky sehen wollten, konnte das ZDF locker verkraften.

"Die Champions League ist ein Geschenk, das man pfleglich behandeln muss", erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte im Vorjahr Sat.1 als Live-Sender im Free-TV abgelöst und dafür die stolze Summe von schätzungsweise rund 50 Millionen Euro pro Saison bezahlt. Der aus Sicht der Bundesliga optimale Verlauf mit zwei deutschen Teams im Endspiel begünstigte eine optimale Zuschauerakzeptanz. "Sie wird nur schwer zu übertreffen sein", sagte Gruschwitz mit Blick auf die nächste Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort