Deutschland und die Welt feiern die WM-Helden von Rio

Rio de Janeiro/Berlin/Saarbrücken · Der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft hat Deutschland in Partylaune versetzt. Heute werden die Helden von Rio in Berlin erwartet, um mit den Fans den vierten WM-Stern auf dem deutschen Trikot zu feiern.

Deutschland jubelt - und die ganze Welt beklatscht seine Fußballer. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien wird die deutsche Nationalmannschaft international mit Lob überschüttet. Einhelliger Tenor: Das beste Team des Turniers hat am Sonntag in einem packenden Finale verdient die begehrteste Trophäe im Weltsport erobert. "Deutschland wie von einer anderen Welt", schrieb etwa die italienische Zeitung "La Gazzetta dello Sport". Die deutsche Mannschaft "war das beste WM-Team", hieß es in der französischen Zeitung "Le Parisien". Als die "neuen Fußballgötter" sieht "Lietuvos Rytas" (Litauen) die Mannschaft von Trainer Joachim Löw .

Die Elf um Kapitän Philipp Lahm hatte das WM-Finale in Rio de Janeiro gegen Argentinien durch ein Tor von Mario Götze nach Verlängerung gewonnen. Deutschland ist damit zum vierten Mal nach 1954, 1974 und 1990 Weltmeister . Die Mannschaft feierte in Rio ausgelassen bis lange nach dem Schlusspfiff. Von einem "Glücksgefühl für die Ewigkeit" sprach Bundestrainer Löw.

Der Gewinn des vierten Weltmeister-Sterns auf dem Trikot der Nationalmannschaft wurde in ganz Deutschland bis in den Montagmorgen ausgelassen bejubelt. Auch in Saarbrücken, Saarlouis und anderen saarländischen Städten machten Zehntausende die Nacht zum Tage. In einigen Orten des Saarlandes läuteten sogar die Kirchenglocken.

Heute Vormittag steigt die große Willkommens-Party für das Team in Berlin . Hunderttausende werden dort auf der Fan-Meile am Brandenburger Tor erwartet, um ihre WM-Helden zu feiern. Die Maschine aus Brasilien landet um neun Uhr auf dem Flughafen Tegel.

34,65 Millionen Menschen sahen am Sonntag die ARD-Übertragung des Finales im TV. Damit wurde der bisherige, erst am Dienstag im Halbfinale gegen Brasilien aufgestellte Allzeit-Rekord von 32,54 Millionen deutlich übertroffen. Zusätzlich sahen Millionen den Sieg der DFB-Elf bei Public Viewings oder in Gaststätten. Der Kurznachrichtendienst Twitter meldete mit 618 725 Tweets pro Minute nach dem Schlusspfiff den höchsten Wert seiner Geschichte. > Seiten A 2, A 3, D 1 bis D 3: Berichte; : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort