Tag der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte Heute ist der Tag der Menschenrechte. Die Menschenrechte sind 30 wichtige Rechte, die immer und für alle Menschen auf der Welt gelten sollen. Dazu gehört das Recht auf ausreichend Essen und das Recht, seine Meinung zu sagen. Außerdem hat jeder das Recht auf Frieden und Sicherheit. Genau heute vor 61 Jahren wurden diese Menschenrechte beschlossen

Tag der Menschenrechte Heute ist der Tag der Menschenrechte. Die Menschenrechte sind 30 wichtige Rechte, die immer und für alle Menschen auf der Welt gelten sollen. Dazu gehört das Recht auf ausreichend Essen und das Recht, seine Meinung zu sagen. Außerdem hat jeder das Recht auf Frieden und Sicherheit. Genau heute vor 61 Jahren wurden diese Menschenrechte beschlossen. Damals unterzeichneten sie 56 Länder. Inzwischen haben die meisten Länder der Welt die Erklärung unterschrieben. Trotzdem werden die Menschenrechte in manchen Ländern leider missachtet. Dort können die Menschen beispielsweise nicht immer in Frieden und Sicherheit leben. Oder sie dürfen nicht offen ihre Meinung sagen. Zum Beispiel in China und in einigen Ländern Afrikas. Der Tag der Menschenrechte soll daran erinnern, wie wichtig die Menschenrechte sind.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort