St. Wendel zeigt Großes Kino zum Tag der Menschenrechte

St. Wendel. Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember veranstaltet das Adolf-Bender Zentrum St. Wendel im Rahmen von Medien für Verständigung zusammen mit der Landesmedienanstalt Saarland eine Reihe von Filmvorführungen mit anschließender Diskussion. "Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten". Am 10

St. Wendel. Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember veranstaltet das Adolf-Bender Zentrum St. Wendel im Rahmen von Medien für Verständigung zusammen mit der Landesmedienanstalt Saarland eine Reihe von Filmvorführungen mit anschließender Diskussion."Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten". Am 10. Dezember jährt sich nun zum 62. Mal, dass diese Worte verabschiedet worden sind. Am 10.Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte jene Grundrechte, die für jeden Menschen auf der Welt gelten sollen.

Anlässlich des Tages der Menschenrechte hat das ABZ erneut gemeinsam mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes eine Filmreihe zusammengestellt.

Einer der Filme in dieser Reihe ist "Trade - Willkommen in Amerika" mit Oscar-Preisträger Kevin Kline aus dem Jahre 2007, der sich mit dem Themenfeld der Zwangsprostitution und dem des internationalen Menschenhandels auseinandersetzt.

Ebenso wird die amerikanische Verfilmung des Romans von Khaled Hosseinis über seine Kindheit in Afghanistan, "Drachenläufer" - inszeniert vom Deutsch-Schweizer Marc Forster ("Wenn Träume fliegen lernen", "Monster's Ball") - gezeigt.

Zu guter Letzt wird auch der erfolgreichste Oscargewinner des Jahres 2009 präsentiert: "Slumdog Millionär", von Regisseur Danny Boyle, der in seinem Film den Zuschauer mitnimmt in die Welt des Jamal Malik aus den Slums der indischen Millionenstadt Mumbai. Der Eintritt zu den Filmen ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort