Steinmeier skeptisch gegenüber rot-roten Koalitionen

Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat sich gegen Koalitionen mit der Linkspartei in einzelnen Ländern ausgesprochen. "Es gibt eine Reihe von Bundesländern, in denen ich der Linkspartei eine Regierungsbeteiligung nicht zutraue, weil dort politische Sektierer am Ruder sind", sagte Steinmeier der "Welt am Sonntag"

Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat sich gegen Koalitionen mit der Linkspartei in einzelnen Ländern ausgesprochen. "Es gibt eine Reihe von Bundesländern, in denen ich der Linkspartei eine Regierungsbeteiligung nicht zutraue, weil dort politische Sektierer am Ruder sind", sagte Steinmeier der "Welt am Sonntag". Auf Bundesebene sei die Linkspartei generell "nicht regierungsfähig". Sie habe "nicht einmal ein Programm". SPD-Chef Franz Müntefering hatte kürzlich hinsichtlich von möglichen rot-roten Koalitionen in Thüringen und dem Saarland erklärt, wenn es gelinge, mehr SPD-Ministerpräsidenten zu stellen, "würde uns das helfen, mehr als es schadet". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort