Polizei verhaftet 26-jährigen Terrorverdächtigen in Wolfsburg

Wolfsburg · Beamte des Landeskriminalamts Niedersachsen haben einen 26 Jahre alten Terrorverdächtigen in Wolfsburg festgenommen. Der Deutsch-Tunesier soll sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben, wie der Generalbundesanwalt gestern in Karlsruhe mitteilte.

Es gebe aber keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass der Verdächtige Anschläge in Deutschland geplant oder vorbereitet habe. Während eines knapp dreimonatigen Aufenthalts in Syrien zwischen Ende Mai und Mitte August 2014 soll er eine Kampfausbildung durchlaufen haben. Die Wohnung des Mannes wurde durchsucht. Der Mann soll heute dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden, dieser werde über einen Haftbefehl entscheiden. Nach Angaben des Generalbundesanwalts hatte die Staatsanwaltschaft Hannover gegen den Beschuldigten wegen des Verdachts der Vorbereitung einer "schweren staatsgefährdenden Gewalttat" ermittelt. Schließlich erhärtete sich der Verdacht, dass sich der Mann in Syrien dem IS angeschlossen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort