Massenprotest gegen Sparpläne an der Saar-Uni

Saarbrücken · Rund 6000 Menschen haben gestern in Saarbrücken gegen die Hochschul-Sparpläne der Landesregierung demonstriert. Seit Bekanntwerden der aktuellen Sparvorgaben waren noch nie so viele Studenten und Uni-Mitarbeiter auf die Straße gegangen.

Rund 6000 Menschen haben nach Polizeiangaben gestern in Saarbrücken ihrem Unmut über die Hochschul-Sparpläne der Landesregierung Luft gemacht. Bei einer Kundgebung vor der Staatskanzlei sagte Regierungschefin Kramp-Karrenbauer, sie halte an den Vorgaben fest. Foto: Dietze

Rund 6000 Menschen haben nach Polizeiangaben gestern in Saarbrücken ihrem Unmut über die Hochschul-Sparpläne der Landesregierung Luft gemacht. Bei einer Kundgebung vor der Staatskanzlei sagte Regierungschefin Kramp-Karrenbauer, sie halte an den Vorgaben fest. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Bei einer Kundgebung vor der Staatskanzlei hielt Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) jedoch an den Sparzielen fest. Es werde keine zusätzlichen Mittel aus dem Landeshaushalt für die Hochschulen geben. "Lieber lasse ich mich ausbuhen, als etwas zu versprechen, was ich nicht halten kann", sagte sie am Rande der Demonstration. Aufgerufen zu dem Protestmarsch hatte unter anderem der Senat der Universität. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort