Muslimbrüder dürfen nicht mehr kandidieren

Damaskus · Offensive der syrischen Armee auf Homs Mit einer groß an gelegten Bodenoffensive hat die syrische Armee gestern die belagerte Stadt Homs im Westen des Landes angegriffen. Das Militär und die Regierungsmiliz Nationale Verteidigungskräfte hätten „wichtige Erfolge“ in der von Rebellen gehaltenen Altstadt erzielt, so das Staatsfernsehen.

Zahlreiche "Terroristen", also Aufständische, seien getötet worden.

Malta erlaubt Homo-Partnerschaft

Das Parlament im katholischen Malta hat ein Gesetz zur Einführung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft verabschiedet. Zugleich billigte die von der Arbeiterpartei dominierte Volksvertretung in Valletta das Adoptionsrecht für schwule und lesbische Paare. Die oppositionelle nationalistische Partei enthielt sich der Stimme. Sie lehnt das Adoptionsrecht für Homosexuelle ab, nicht aber die eingetragene Lebenspartnerschaft, hieß es.

Pulitzer-Preis für NSA-Berichterstattung

Für die Enthüllung des NSA-Skandals haben die US-Ausgabe des britischen "Guardian" und die "Washington Post" den renommierten Pulitzer-Preis erhalten. Die beiden Zeitungen veröffentlichten Auszüge der von Edward Snowden gesammelten Geheimdienst-Dokumente. Dafür war eigens die wichtigste der 21 Preiskategorien geteilt worden, um zwei Blätter ehren zu können.

Muslimbrüder dürfen nicht mehr kandidieren

Ein ägyptisches Gericht hat den Mitgliedern der islamistischen Muslimbruderschaft die Kandidatur bei den anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen verboten. Das Gericht in Alexandria wies die Behörden gestern an, die Kandidatur jedes derzeitigen oder früheren Mitglieds der Bewegung zurückzuweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort