Grünen-Politiker fordert Pfand auf Weinflaschen

Düsseldorf · Das Dosenpfand hat Deutschland dem Grünen-Politiker Jürgen Trittin zu verdanken. Jetzt nimmt sich seine Partei nach Bier und Limo auch die edlen Tropfen vor: Nach dem Willen der Grünen in Nordrhein-Westfalen soll auch auf Weinflaschen Pfand erhoben werden.

Das sagte Fraktionschef Reiner Priggen der "Rheinischen Post".

Ihm sei es unbegreiflich, warum man Weinflaschen, die unter erheblichem Aufwand hergestellt würden, nach einmaligem Gebrauch kurz und klein schlage, um dann mit großem Aufwand wieder neue Flaschen herzustellen.

"Eigentlich sollten wir uns dafür schämen", findet Priggen. Wenn das Bundesumweltministerium bald ein neues Abfallgesetz vorlegt, müssten bei der Glasverwertung effizientere Sammelsysteme aufgebaut werden. Nicht überall kam der Vorstoß gut an. "Das riecht mal wieder nach Reglementierungswut", hieß es aus der CDU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort