Corona-Pandemie Appelle und Signale rund um den Impf-Gipfel

Berlin · Bund und Länder einigen sich auf den Start der Corona-Impfungen beim Hausarzt. Der Gipfel-Tag beginnt mit einem dankbaren Astrazeneca-Impfling. Und endet mit ernsten Merkel-Worten.

Das Zeichen zu Beginn des Tages: Winfried Kretschmann, grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ließ sich am Freitag mit Astrazeneca impfen.

Das Zeichen zu Beginn des Tages: Winfried Kretschmann, grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ließ sich am Freitag mit Astrazeneca impfen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Winfried Kretschmann setzte das Zeichen des Tages: Der grüne Wahlsieger des vergangenen Wochenendes ließ sich am Freitag öffentlich impfen. Dem 72-Jährigen und seiner Ehefrau Gerlinde wurde die erste Dosis des Wirkstoffs von Astrazeneca verabreicht, der zuletzt für Tage gesperrt gewesen war. Er sei Gott dankbar, „dass er uns Menschen so etwas Kreatives wie das Impfen gegeben hat“, sagte der Ministerpräsident von Baden-Württemberg.