Im Sinne der Familien: Marine verkürzt Einsatzzeiten auf See

Schwerin · Die Marine will die Einsatzzeiten ihrer Soldaten auf See verkürzen, um die Belastung für die Familien zu verringern. Künftig sollen die Soldaten nicht länger als 120 Tage im Jahr einsatzbedingt unterwegs sein, sagte der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, gestern.

Bisher seien Marine-Soldaten mitunter mehr als 200 Tage im Jahr einsatzbedingt unterwegs. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU ) hat sich familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei der Bundeswehr zum Ziel gesetzt. Erstmals soll dazu die an diesem Montag in Richtung libanesische Küste auslaufende Korvette "Erfurt" nacheinander mit verschiedenen Besatzungen im Einsatz sein. "Wir trennen Schiff und Besatzung konzeptionell", kündigte Krause an. Die Besatzung soll per Flugzeug ausgetauscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort