Heute ist Nikolaustag

Heute ist NikolaustagWenn die Menschen heute, am Nikolaustag, in ihren Stiefeln kleine Leckereien und Geschenke finden, dann erzählen sie sich, dass Nikolaus diese darin versteckt hat. Wer aber war dieser Mann eigentlich? Ob er einen langen weißen Bart hatte oder nicht, weiß man nicht so genau. Einen roten Mantel wird er nicht gebraucht haben

Heute ist NikolaustagWenn die Menschen heute, am Nikolaustag, in ihren Stiefeln kleine Leckereien und Geschenke finden, dann erzählen sie sich, dass Nikolaus diese darin versteckt hat. Wer aber war dieser Mann eigentlich? Ob er einen langen weißen Bart hatte oder nicht, weiß man nicht so genau. Einen roten Mantel wird er nicht gebraucht haben. Denn dort, wo Nikolaus vor 1700 Jahren lebte, ist es selten richtig kalt: Er war Bischof von Myra, einer türkischen Stadt. Eine Geschichte wurde besonders berühmt: Ein Vater, der verzweifelt vor Armut war, dachte darüber nach, seine drei Töchter zu verkaufen. Als Nikolaus davon erfuhr, legte er nachts drei goldene Kugeln auf die Fensterbank. Mit diesem Gold half er dem Vater und rettete so die Mädchen.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 8.50 Uhr im ZDF. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort