Deutsch-Türke soll Anschläge in Deutschland planen

Kaiserslautern/Berlin. Die Sicherheitsbehörden fahnden nach einem Deutsch-Türken, der in Pakistan in einem Terrorlager ausgebildet und auf dem Weg nach Deutschland sein könnte. Das Oberkommando der US-Armee in Deutschland habe die Amerikaner vor dem Mann gewarnt, bestätigte ein Sprecher der US-Streitkräfte in Kaiserslautern am Freitag

Kaiserslautern/Berlin. Die Sicherheitsbehörden fahnden nach einem Deutsch-Türken, der in Pakistan in einem Terrorlager ausgebildet und auf dem Weg nach Deutschland sein könnte. Das Oberkommando der US-Armee in Deutschland habe die Amerikaner vor dem Mann gewarnt, bestätigte ein Sprecher der US-Streitkräfte in Kaiserslautern am Freitag. Die US-Einrichtungen in Rheinland-Pfalz seien zu erhöhter Vorsicht aufgerufen worden. Der Deutsch-Türke werde in der Warnung als "extrem gefährlich" eingestuft und sei vermutlich bewaffnet. Die US-Basen Ramstein, Vogelweh und Kapauen wurden vom Oberkommando der US-Streitkräfte angewiesen, ab dem 1. Oktober verschärfte Personenkontrollen im Eingangsbereich durchzuführen. Dem Personal der Kasernen sei zudem geraten worden, sich nicht in Gruppen außerhalb des Militärgeländes zu bewegen. Der Sprecher der US-Armee in Kaiserslautern wollte Details weder bestätigen noch dementieren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort