Der mächtigste Mann der Welt sucht einen neuen Job

Washington · Wird er wieder als Rechtsanwalt arbeiten? Oder irgendwas mit Medien machen? Das Ende seiner Amtszeit rückt in Riesenschritten näher - und US-Präsident Barack Obama , zarte 54 Jahre alt, beschäftigt sich zunehmend mit der Zeit danach. "In etwa sieben Monaten bin ich wieder auf dem Arbeitsmarkt", scherzte der Friedensnobelpreisträger bei der Konferenz "Select USA" zur Anwerbung von Investitionen in die Vereinigten Staaten. Er werde sich in jedem Fall beim Online-Berufsnetzwerk LinkedIn anmelden, fügte er hinzu.

Obama nutzte die Gelegenheit, um von seinem ersten Job zu erzählen - er war Eisverkäufer in Honolulu auf Hawaii. Diese Tätigkeit sei zwar nicht besonders glamourös gewesen, habe ihn aber drei grundlegende Dinge gelehrt: "Verantwortungsbewusstsein, harte Arbeit und ein Gleichgewicht zu finden zwischen Arbeit, Freunden, Familie und Schule."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort