CDU ringt um besten Kurs gegen die AfD

Berlin · Die AfD-Wahlerfolge im März haben vor allem CDU und CSU geschockt. Denn damit gibt es Konkurrenz von rechts. Sollte die Union Themen der Rechtspopulisten nun gezielt aufgreifen oder lieber nicht?

Die früheren AfD-Mitglieder Hans-Olaf Henkel und Bernd Kölmel sind nach eigenen Angaben mit Drohbriefen aufgefordert worden, ihre Mandate im Europaparlament an die AfD abzutreten. Beide seien in den Briefen in unflätigem Ton auch mit dem Tod bedroht worden. Als Absender trete eine bislang unbekannte Gruppierung namens "AfD Armee Fraktion" auf, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf die beiden Politiker. Das frühere AfD-Vorstandsmitglied Henkel und andere Vertreter des liberal-konservativen Flügels hatten die Partei 2015 nach einem verlorenen Machtkampf mit der neuen Vorsitzenden Frauke Petry verlassen und die neue Partei Alfa gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort