„Onanierenden Kragenbär“ als Denkmal in Göttingen?

Göttingen · Ein onanierender Kragenbär könnte in Göttingen schon bald an den Satiriker Robert Gernhardt (1937 bis 2006) erinnern. Gernhardt hatte einst getextet: "Der Kragenbär, der holt sich munter einen nach dem anderen runter." Nach monatelangen öffentlichen Debatten um das Für und Wider eines Denkmals wurde der Kragenbär auf die Tagesordnung des Kulturausschuss des Stadtrates gesetzt.

Das Gremium befasste sich nun erstmals gestern Abend mit dem Thema. Obwohl es in Göttingen , wo Gernhardt lange gelebt hat, auch Kritik an den Denkmalplänen gab, deutete sich zuletzt eine breite Zustimmung der Lokalpolitik an. Das sich befummelnde Tier soll als Bronzestatue in Waschmaschinengröße die Innenstadt zieren. Ein Modell hat der Kasseler Bildhauer Siegfried Böttcher bereits entworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort