Höchststrafe für Mord im Garten

Hildesheim. Für die Ermordung seiner drei Nachbarn in einer Kleingartenkolonie in Gifhorn (Niedersachsen) ist ein 66-Jähriger (Foto: ddp) gestern zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Außerdem stellte das Landgericht Hildesheim die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Haftentlassung erschwert

Hildesheim. Für die Ermordung seiner drei Nachbarn in einer Kleingartenkolonie in Gifhorn (Niedersachsen) ist ein 66-Jähriger (Foto: ddp) gestern zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Außerdem stellte das Landgericht Hildesheim die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Haftentlassung erschwert. Der Mann hatte die tödlichen Schläge mit einem Holzknüppel vor Gericht gestanden, allerdings von Notwehr gesprochen. Vorangegangen war dem mörderischen Geschehen ein jahrelanger Kleinkrieg des Rentners mit rund einem Dutzend Gartennachbarn um Abfälle, Grundstücksgrenzen, Ruhestörung und Rasenmähen. Der Staatsanwalt hatte den Rentner als cholerisch, pedantisch, unversöhnlich und spießbürgerlich charakterisiert. Als "General" sei er über die Gartenanlage patrouilliert und habe seine Pächter überwacht. Ein Gutachter hatte ihm zwanghafte Persönlichkeitszüge, aber keine Persönlichkeitsstörung attestiert - er war zur Tatzeit also voll schuldfähig. Mit dem Urteil entsprach das Gericht der Forderung der Anklage. "Ich bereue aus tiefstem Herzen diese Katastrophe herbeigeführt zu haben", hatte der 66-Jährige in seinem Schlusswort gesagt und damit erstmals Bedauern geäußert. Er sei aber kein Mörder oder Totschläger. Für die jahrelangen Streitigkeiten seien nach wie vor die Nachbarn verantwortlich. "Ich würde wieder so handeln", beharrte er. "Wer sich mit mir anlegt, der legt sich mit dem Teufel an. Und wer sich mit dem Teufel anlegt, muss durch die Hölle gehen", soll er den späteren Opfern einmal gedroht haben. Diese Prophezeiung sollte am 22. September 2008 Realität werden. Der Rentner legte sich mit einem Knüppel auf die Lauer, um seine verhassten Nachbarn zur Rechenschaft zu ziehen und tötete erst den Sohn, dann seine Eltern. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Michael Jackson (Foto: dpa), US-Sänger, droht neuer Ärger: Seine ehemalige Pressesprecherin Raymone Bain wirft dem Sänger Vertragsbruch vor und fordert von ihm 44 Millionen Dollar (33 Millionen Euro). Sie habe Klage gegen den ehemaligen "King of Pop" eing
Michael Jackson (Foto: dpa), US-Sänger, droht neuer Ärger: Seine ehemalige Pressesprecherin Raymone Bain wirft dem Sänger Vertragsbruch vor und fordert von ihm 44 Millionen Dollar (33 Millionen Euro). Sie habe Klage gegen den ehemaligen "King of Pop" eing