Studie Studie: Die meisten Restaurants servieren Kindern Ungesundes

Heidelberg · (dpa) Schnitzel mit Pommes, Chicken Nuggets, Nudeln mit Soße: In deutschen Restaurants servierte Kindergerichte sind Forschern zufolge überwiegend ungesund. Rund vier von fünf untersuchten Speisen seien aus ernährungswissenschaftlicher Sicht schlecht für den Körper, sagte Sven Schneider von der Universität Heidelberg der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Er hat für eine Studie zusammen mit anderen Wissenschaftlern insgesamt 1877 Kindergerichte auf Speisekarten bewertet. Restaurantketten wurden nicht berücksichtigt.

Dennoch enthielten die meisten Kindergerichte zu viel Fett und Kalorien, wenig Nährstoffe und oft rotes Fleisch, so Schneider. Bei 54 Prozent der untersuchten Essen waren Pommes im Spiel, Vollkornprodukte fanden sich nie, berichtete die Zeitung. Als Bewertungsgrundlage dienten Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Mittagessen in Kitas und Schulen. Rund ein Viertel der Speisen erfüllte kein einziges der elf DGE-Kriterien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort