Prozess Anklage fordert fast fünf Jahre Haft für Linus Förster

Augsburg · () Wegen Missbrauchs zweier Frauen und wegen heimlicher Sex-Aufnahmen hat die Augsburger Staatsanwaltschaft für den früheren SPD-Landtagsabgeordneten Linus Förster eine Gefängnisstrafe von vier Jahren und neun Monaten gefordert.

Sein Verteidiger Walter Rubach verlangte hingegen gestern eine deutlich mildere Strafe von maximal zwei bis drei Jahren Haft. Die Strafkammer will das Urteil heute verkünden. Die Staatsanwältin warf dem 52 Jahre alten Förster vor, zwei schlafende Frauen sexuell missbraucht zu haben. In weiteren Fällen habe Förster den Sex mit Freundinnen und einer Prostituierten illegal gefilmt und Kinderpornos auf seinen Computern abgespeichert. Die Anklägerin wertete das Geständnis Försters und seine Schmerzensgeldzahlungen an die Opfer als strafmildernd. Allerdings warf sie Förster auch vor, einige Vorwürfe schöngeredet zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort