Amokläufer erschießt elf Schüler

Rio de Janeiro. Ein Amokläufer hat gestern in einer Schule in Rio de Janeiro ein Blutbad angerichtet. Er erschoss zehn Mädchen und einen Jungen. Die Opfer waren zwischen 12 und 14 Jahren alt, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Der Täter, dessen Alter mit 23 oder 24 Jahren angegeben wurde, tötete sich laut Polizeiangaben nach dem Massaker selbst

Rio de Janeiro. Ein Amokläufer hat gestern in einer Schule in Rio de Janeiro ein Blutbad angerichtet. Er erschoss zehn Mädchen und einen Jungen. Die Opfer waren zwischen 12 und 14 Jahren alt, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Der Täter, dessen Alter mit 23 oder 24 Jahren angegeben wurde, tötete sich laut Polizeiangaben nach dem Massaker selbst. Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff zeigte sich geschockt. Sie verordnete eine dreitägige Staatstrauer.Den Angaben zufolge betrat der Mann die "Tasso-da-Silveira"-Schule gestern gegen 8 Uhr morgens. Unter dem Vorwand, einen Vortrag in der Schule halten zu wollen, verschaffte er sich Zutritt. Dann eröffnete er in einer Klasse aus zwei Revolvern mit Kaliber 38 das Feuer auf die Schüler. Die meisten Opfer starben durch Kopfschüsse. 13 wurden mit teils schweren Verletzungen in Krankhäuser gebracht. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Zahl der Todesopfer noch steigt.

Zum Zeitpunkt der Tat waren etwa 400 Schüler im Alter zwischen 7 und 14 Jahren in dem Gebäude. Der Täter kannte sich aus, denn er ging dort selbst einmal zur Schule. Es ist Polizei-Angaben zufolge der erste Amoklauf an einer Schule in Brasilien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
US-Präsident Barack Obama hat in Erinnerung an finanziell schwierige Zeiten seinen Anhängern im Scherz dafür gedankt, ihn mit dem Kauf seiner Bücher saniert zu haben. Noch bis vor einigen Jahren habe er seine Schulden aus dem Studium zurückzahlen müssen.
US-Präsident Barack Obama hat in Erinnerung an finanziell schwierige Zeiten seinen Anhängern im Scherz dafür gedankt, ihn mit dem Kauf seiner Bücher saniert zu haben. Noch bis vor einigen Jahren habe er seine Schulden aus dem Studium zurückzahlen müssen.