Verbraucherschutz Bald mehr Klarheit bei Kontogebühren?

Frankfurt · Verbraucherschützer hoffen auf mehr Durchblick für Bankkunden bei den Kontogebühren. „Die Kosten sind gestiegen, zugleich ist ein Vergleich häufig schwieriger geworden“, sagte Dorothea Mohn vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

„Ein Girokonto ist eine Dienstleistung. Es ist nachvollziehbar, dass es etwas kostet. Aber die Kosten müssen transparent und verständlich sein“, forderte Mohn, Leiterin des vzbv-Finanzmarktteams. Abhilfe erhoffen sich die Verbraucherschützer durch neue Vorschriften, die Anfang November in Kraft treten. Demnach müssen Kreditinstitute Kunden vor Abschluss des Vertrages zur Girokonto-Eröffnung eine Kostenübersicht vorlegen. Zudem müssen die Geldhäuser einmal im Jahr eine Gesamtaufstellung der Kosten einschließlich der Dispozinsen liefern. „Wir werden sehen, ob das greift“, sagte Mohn. Ob die neuen vordefinierten Kostenübersichten einen echten Überblick über die Kostenunterschiede der Modelle abbilden könnten, müsse sich noch zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort