Handel mit den USA EU  im Zollstreit mit den USA pessimistisch

Brüssel · Im Zollstreit mit den USA stehen die Zeichen trotz des europäischen Kompromissangebots auf Eskalation. Die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström zeigte sich gestern bei einem EU-Ministertreffen in Brüssel pessimistisch, dass es bis zum Auslaufen der amerikanischen Frist am 1. Juni eine Einigung geben kann.

„Ich denke, sie sind nicht der Ansicht, dass das genug ist“, sagte sie mit Blick auf das EU-Angebot und die bisherigen Signale aus Washington. Sie werde weiter diskutieren, die EU müsse sich aber auf alle Szenarien vorbereiten. Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verbreitete keinen Optimismus. Er rief aber  dazu auf, bis zur letzten Minute für eine Einigung zu kämpfen. Die kommenden neun Tage müssten genutzt werden. Wenn dies nicht gelinge, drohe ein Handelskonflikt mit negativen Folgen für die Weltwirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort