Serie „Traumschleifen der Region“ Die „Waldzeit“ bei Schwalbach zeigt, wo der Wald noch Grenze war

Serie | Schwalbach · Zwölf Strecken, vier Autoren, mehr als 150 Kilometer Wanderstrecke – in unserer neuen Wander-Serie stellen wir die Premiumwanderwege und Traumschleifen der Region vor. Denn im Landkreis Saarlouis gibt es auch zu Fuß viel zu Bestaunen und zu Entdecken. Im zweiten Teil geht es auf Grenzsuche in die Natur: die „Waldzeit“ bei Schwalbach.

Die „Waldzeit“-Traumschleife von Schwalbach
Link zur Paywall

Die „Waldzeit“-Traumschleife von Schwalbach

31 Bilder
Foto: Tom Peterson

Wann genau es angefangen hat, kann Jörg Maas von der Schwalbacher Gemeindeverwaltung auch jetzt nicht sagen. Fest steht nur: Kurz nach der Eröffnung von Schwalbachs erstem Premiumwanderweg vor einem knappen Jahr tauchten an der alten Eiche im Waldgebiet bei Hülzweiler plötzlich bunte Steine auf. Bemalt und mit verschiedensten Sprüchen beschrieben, umringen mittlerweile mehr als 40 der sogenannten Saarsteine den Jahrhunderte alten Baumriesen, dem jemand vor kurzem sogar einen bunten Schal um die knorrige Rinde gewickelt hat. Schal und Steine sollten aber nicht der einzige Farbfleck auf dieser ansonsten eher verregneten Wandertour im ohnehin schon viel zu nassen August werden.