In Alt-Saarbrücken entsteht ein Neubau Wo jetzt noch Parkplätze sind: So wird das neue Ausbildungszentrum der Handwerkskammer aussehen

Saarbrücken · Erste Überlegungen für eine neue Bildungsstätte der Handwerkskammer des Saarlandes gab es bereits 2011. Jetzt soll es bald Baubeginn sein. Doch vorher muss erst noch der Kampfmittelräumdienst kommen.

 So soll das neue Ausbildungszentrum der Handwerkskammer in der Hohenzollernstraße aussehen. Abbildung: Gerber Architekten

So soll das neue Ausbildungszentrum der Handwerkskammer in der Hohenzollernstraße aussehen. Abbildung: Gerber Architekten

Foto: H§WK/HWK

Nach zehn Jahren Planung und Vorbereitung kann die Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes mit dem Bau ihres neuen Ausbildungszentrums beginnen. Lange Zeit war nicht klar, ob es in Saarbrücken stehen würde. Neunkirchen bot sich als Standort an. Die Vorteile dort: mehr Platz und eine gute Autobahnanbindung. 2018 fiel dann die Entscheidung für die Landeshauptstadt; Verwaltung und Ausbildungszentrum der Handwerkskammer bleiben somit an einem Ort. Von Anfang des kommenden Jahres an soll gebaut werden.