Besuch in der Dorf- und Schaukäserei So wird in Illingen-Hirzweiler der leckere Käse gemacht (mit Bildergalerie)

Illingen-Hirzweiler · Die Dorf- und Schaukäserei in Illingen-Hirzweiler kann zwar derzeit nicht besichtigt werden. Wir zeigen aber trotzdem, wie der Käse gemacht wird. Und einkaufen können Interessierte die Produkte täglich von 8 bis 20 Uhr. Wir erklären, wie es geht.

Ein Besuch in der Käserei von Petra Fries in Illingen-Hirzweiler
Link zur Paywall

Bei der Käseherstellung live dabei

30 Bilder
Foto: Thomas Reinhardt

Früher arbeitete Petra Fries als Rechtsanwaltsgehilfin. Doch der Bürojob füllte sie nicht aus. Die 55-jährige Saarländerin mag die Natur und Tiere, schätzt handwerkliche Arbeit. „Ich habe Spaß an alten Sachen“, sagt sie. Vor über 20 Jahren suchte sie zusammen mit ihrem Mann nach einem Haus. Sie erwarben ein altes, unter Denkmalschutz stehendes Bauerngehöft, hatten bald auch eine Kuh im Stall und sagten sich: „Jetzt haben wir ein Haus, jetzt haben wir eine Kuh und Milch – jetzt können wir auch unseren eigenen Käse machen.“