Wahlen ändern sich Weniger Wahllokale, mehr Briefwahlbezirke im Regionalverand Saarbrücken (mit Bildergalerie)

Regionalverband · Die Städte und Gemeinden im Regionalverband reagieren auf deutlichen Anstieg der Briefwahlen. Auch die Pandemie zeigt Wirkung.

Die Bundeskanzler der BRD
Link zur Paywall

Die Bundeskanzler der BRD

10 Bilder
Foto: dpa/A0009 dpa

Der Herzschlag jeder Demokratie sind die Wahlen. Die nächste Bundestagswahl ist am Sonntag, 26. September. Das scheint auf den ersten Blick noch ein Weilchen hin, doch beim Organisieren der Wahl müssen die zehn Städte und Gemeinden des Regionalverbandes schon jetzt in die Puschen kommen, denn Corona zeigt auch hier seine Wirkung: Zum einen wird der Anteil der Briefwähler weiter steigen, weil Wähler den Weg ins Wahllokal meiden, zum anderen sind nicht alle altgewohnten Wahllokale geeignet, die „Coronaregeln“ einzuhalten, darauf wies auch die Landeswahlleitung hin.