Nur noch Kinder und Senioren erhalten Schreiben Landkreis verzichtet nun sogar auf Quarantäne-Anordnung bei bestimmten Corona-Infizierten

Homburg/Bexbach/Kirkel · Seit Wochen sind die Gesundheitsämter im Saarland zunehmend überfordert angesichts der steigenden Corona-Zahlen. Vielerorts wurde die Kontaktnachverfolgung weitestgehend eingestellt. Ein Landkreis im Saarland verzichtet jetzt sogar auf Quarantäne-Anordnungen bei vielen Infizierten.

 Eine Mitarbeiterin in einem Corona-Testzentrum hält ein Stäbchen für einen Abstrich in der Hand.

 Eine Mitarbeiterin in einem Corona-Testzentrum hält ein Stäbchen für einen Abstrich in der Hand.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises hat die Nachverfolgung der Kontakte nach neuen Coronafällen seit Ende November bereits in weiten Teilen eingestellt. Grund: die hohe Dynamik bei den Fallzahlen. Man konzentriert sich nur noch auf bestimmte Gruppen und damit Fallermittlung in Schulen und Kitas sowie Pflegeeinrichtungen.