Corona-Lage im Saarpfalz-Kreis angespannt Uniklinikum erheblich belastet: Zahl der Covid19-Patienten hat sich seit Ende November verdoppelt

Homburg/Bexbach/Kirkel · Mittlerweile werden hier 36 Corona-Patienten stationär behandelt, die Intensivstation sei hoch ausgelastet. Die Behandlung von Notfällen ist am UKS nach Angaben der Klinikleitung im Moment aber weiterhin möglich.

 So wie andernorts kümmert man sich auch im Uniklinikum in Homburg um mehr Corona-Intensivpatienten.

So wie andernorts kümmert man sich auch im Uniklinikum in Homburg um mehr Corona-Intensivpatienten.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Coronalage im Saarpfalz-Kreis bleibt angespannt. Es gebe weiterhin Cluster vornehmlich in Familien, in Schulklassen und Kindergärten, aber auch einige im beruflichen Umfeld, teilte die Kreisverwaltung auf Anfrage mit. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen betrachtet auf sieben Tage und 100 000 Einwohner stieg im Vergleich zum Vortag. Eine Inzidenz von 424,3 meldete das Robert-Koch-Institut am Donnerstagmorgen, Anfang der vergangenen Woche lag man bei 470,9, am Mittwoch bei 378,4. Am Mittwochnachmittag hatte das Gesundheitsamt kreisweit 107 Neuinfektionen gemeldet, am Dienstag 106.