Coronazahlen gehen „durch die Decke“ Kontaktnachverfolgung im Saarpfalz-Kreis nur noch eingeschränkt

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Coronazahlen steigen auch im Saarpfalz-Kreis rasant. Es werden immer neue Höchstwerte erreicht. Das hat auch Auswirkungen auf die Arbeit des Gesundheitsamts.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt immer weiter.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt immer weiter.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Inzidenz lag am Freitag bei 432, am vergangen Samstag war man noch bei 273,9, in der Vorwoche stand sie noch unter der 200er Marke. Zur Wochenmitte wurden 19 Corona-Patienten in einer Klinik behandelt, es gab auch einen neuen Todesfall. Am Freitag kamen zwei weitere Covid-Tote hinzu. Allein am Mittwoch waren 132 Neuinfektionen gemeldet worden, am Donnerstag dann 118. Landrat Theophil Gallo unterstrich: Die zu bearbeitenden Fälle in dieser vierten Welle gingen „leider in bisher nicht gekannter Weise sprichwörtlich durch die Decke“. Die Art und Weise der Kontaktnachverfolgung, wie sie seit Beginn der Pandemie erfolgt ist, könne durch das Gesundheitsamt nicht mehr gewährleistet werden. „Das ist die traurige Wahrheit, der wir uns nun stellen müssen.“