Die Lutherschule in Neunkirchen zieht um Eine Schule macht sich bereit für die Wiedervereinigung (mit Bildergalerie, Interview, Video)

Neunkirchen · Nach dem Sommer fügt sich wieder zusammen, was zusammen gehört: Die drei unteren Jahrgänge der Lutherschule, der Gemeinschaftsschule Stadtmitte, ziehen nach Wiebelskirchen zu den drei oberen. Aber nur vorübergehend.

Die Lutherschule:  früher – heute – morgen
Link zur Paywall

Die Lutherschule: früher – heute – morgen

24 Bilder
Foto: Heike Jungmann

Da hatten sie wirklich alle Hände voll zu tun in den letzten Wochen, die beiden Hausmeister der Gemeinschaftsschule Stadtmitte. Ausmisten war angesagt. Sowohl im Hauptgebäude in der Neunkircher Lutherstraße als auch im zweiten, der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wiebelskirchen, einem ehemaligen Grundschul-Gebäude, galt es klar Schiff zu machen. Denn der Schule steht Großes bevor. Noch in diesem Jahr geht es los mit dem Neubau der Schule. Mit 20 Millionen ist diese Investition der größte Investitions-Brocken im aktuellen Haushalt des Landkreises. Insgesamt 18 Schulen liegen unter dessen Trägerschaft. Der letzte Neubau einer Schule war Anfang der 80er der Bau der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler.