Hilfen für die lokale Wirtschaft Viele Fragen seitens der Wirtschaft im Kreis

Merzig-Wadern · Die Kommunen und der Landkreis Merzig-Wadern befassen sich in Zeiten von Corona vermehrt mit den Sorgen der Unternehmen vor Ort.

Kurzarbeitergeld ist eins der Themen, das viele Unternehmen im Kreis beschäftigt.

Kurzarbeitergeld ist eins der Themen, das viele Unternehmen im Kreis beschäftigt.

Foto: dpa/Robert Michael

Die Corona-Krise trifft uns alle hart, wir müssen mit teils massiven Einschränkungen unseres Alltags leben. Ganz besonders trifft es Unternehmen und Betriebe landauf, landab. Nicht nur, dass vielen im Zeichen der vermehrten Ausbreitung des Virus von Staats wegen untersagt wurde, ihre Geschäftstätigkeit weiterzuführen, wie etwa vielen Gastronomen, den Friseuren, Boutiquen oder Floristen. Auch jene, die ihrer Tätigkeit noch nachgehen dürfen (die meisten Handwerker etwa), verzeichnen angesichts der Krise massive Einbußen durch wegbrechende Aufträge. Hier versucht die Politik auf Landes- und Bundesebene durch Hilfsprogramme gegenzusteuern, die aber oft mit bürokratischen Hürden verbunden sind. Aber auch in den Kommunen und Landkreisen gibt es diverse Bestrebungen, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.