80 Unterschriften gesammelt Wellinger wollen einen kleineren Solarpark

Wellingen · Auf insgesamt 18 Hektar Fläche will die Firma Next2Sun in Wellingen Photovoltaik-Module aufstellen. Einigen Bürgern des Merziger Stadtteils ist das zu viel.

 Auf den Feldern neben dem Spazierweg soll ein Solarpark erreichtet werden.

Auf den Feldern neben dem Spazierweg soll ein Solarpark erreichtet werden.

Foto: Barbara Scherer

Unweit von Wellingen, vom Dorf aus gesehen auf der anderen Seite der Autobahn, verläuft ein Weg, der gern von Spaziergängern genutzt wird. Auf der einen Seite des Wegs erhebt sich ein urwüchsiger Wald, auf der anderen erstrecken sich Felder, die in Richtung Autobahn hin abfallen – die Autobahn ist zwar zu hören, aber nicht zu sehen. Stattdessen fällt der Blick auf die kleinen Nachbarorte, weitere Bäume und Felder. „Wir sind vor 26 Jahren wegen der Idylle hierhergezogen“, erzählt Barbara Apitz. Doch genau diese Idylle sehen sie und einige weitere Bewohner Wellingens nun gefährdet: durch die Planungen für den Bau eines Solarparks mit senkrecht aufgestellten Modulen auf den Feldern genau neben diesem Spazierweg.