Sicherheit im Saarland Hoffeld will härtere Strafen für Schläger

Saarbrücken/Merzig · Merzigs Bürgermeister berichtet von Zuspruch aus der Bevölkerung. Und der CDU-Politiker sagt erstmals, um welche Straftaten es ihm geht.

CDU-Politiker Hoffeld will schärfere Paragrafen – aber reicht das Personal, um sie anzuwenden?

CDU-Politiker Hoffeld will schärfere Paragrafen – aber reicht das Personal, um sie anzuwenden?

Foto: dpa/Volker Hartmann

Marcus Hoffeld (CDU) hat die Sicherheitsdebatte im Saarland neu angefacht. Der Bürgermeister von Merzig forderte am vergangenen Freitag in einer Pressemitteilung härtere Strafen für Kriminelle. Im Landtag stieß der überraschende Vorstoß auf breiten Widerspruch. „Völlig unkonkret“, „unverständlich“, „zu weit gegriffen“, „pauschal“ – das war aus den Fraktionen zu hören.