Zitate zu Grenzkontrollen Bouillon bedauert Irritationen – Außenminister Maas übt Kritik

Saarbrücken/Berlin · Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) bedauert die Irritationen um seine Äußerungen zu Grenzkontrollen in der Corona-Krise. Ein ihm zugeschriebenes Zitat beschäftigt auch Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD).

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU)

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU)

Foto: BeckerBredel, dpa/BeckerBredel, dpa

Bouillon hatte sich am späten Mittwochabend auf Facebook zu Wort gemeldet, nachdem Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) aus Reihen der SPD und FDP aufgefordert worden war, seinen Innenminister zu entlassen. Die Grünen bezeichneten einen Rücktritt als „echten Dienst“ für das deutsch-französische Verhältnis. Anlass war ein Zitat, das Bouillon im „Heute Journal“ des ZDF zugeschrieben wurde.