Regierungserklärung und Aussprache im Landtag Corona-Ausbrüche in Heimen: Lafontaine macht Saar-Ministerin Vorwürfe

Saarbrücken · So kontrovers ging es in den Corona-Debatten im Landtag selten zu. Oskar Lafontaine forderte mehr Selbstkritik von Ministerin Monika Bachmann.

Corona-Ausbrüche in Heimen: Lafontaine macht Saar-Ministerin Vorwürfe
Foto: BeckerBredel

Noch vor 14 Tagen hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in einer Regierungserklärung einen „Teilerfolg“ im Kampf gegen die Pandemie ausgerufen. Am Mittwoch klang das alles ganz anders. „Alle Anstrengungen haben nicht gereicht – die Lage hat sich leider deutlich verschärft.“ Auch die Opposition wurde jäh von der Realität eingeholt. „In der jetzigen Situation war es unvermeidlich, die Notbremse zu bedienen“, sagte Linken-Politiker Oskar Lafontaine, der vor zwei Wochen noch die Gastronomie öffnen wollte. Lediglich der fraktionslose AfD-Abgeordnete  Lutz Hecker, der die Corona-Politik grundsätzlich für falsch hält, bestritt die Notwendigkeit des Lockdowns.