Umfrage-Schock Umfrage sieht SPD nur noch acht Punkte vor der AfD

Berlin · Die SPD hat knapp eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl im „Deutschlandtrend“ der ARD einen Prozentpunkt eingebüßt und liegt derzeit bei nur noch 20 Prozent. Dies ist ihr schwächster Wert seit Januar und zugleich das schlechteste je im „Deutschland­trend“ ermittelte Ergebnis.

In der gestern veröffentlichten Erhebung liegen die Sozialdemokraten in der Sonntagsfrage damit nur noch acht Prozentpunkte vor der AfD, die auf 12 Prozent (plus 1) kommt. Die Union als stärkste Partei verharrt bei 37 Prozent. Die FDP rückt mit 9,5 Prozent (plus 0,5) auf Platz vier vor. Die Linken verlieren leicht und kommen auf 9 Prozent (minus 1), die Grünen auf 7,5 Prozent (minus 0,5). Mit diesen Zahlen würde es derzeit neben einer großen Koalition keine Mehrheit für weitere Zweierbündnisse geben. An Dreierbündnissen wäre eine Jamaika-Koalition möglich. Im Fall einer Direktwahl des Kanzlers läge Angela Merkel weiterhin weit vorne. Sie büßt aber mit 51 Prozent (-3) stärker an Zustimmung ein als Martin Schulz mit 25 Prozent (-1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort