Auf dem Mount Everest

Auf dem Mount EverestDie Olympische Fackel war auf dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest. Fast überall, wo die Fackel bisher war, gab es Proteste gegen China. Auf dem Mount Everest gab es nun keine Proteste, trotzdem gibt es viel Kritik. Der Berg steht nämlich in Tibet. Und zwischen Chinesen und Tibetern gibt es schon lange Streit

Auf dem Mount EverestDie Olympische Fackel war auf dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest. Fast überall, wo die Fackel bisher war, gab es Proteste gegen China. Auf dem Mount Everest gab es nun keine Proteste, trotzdem gibt es viel Kritik. Der Berg steht nämlich in Tibet. Und zwischen Chinesen und Tibetern gibt es schon lange Streit. 1950 übernahmen die Chinesen die Macht in Tibet. Seitdem gab es dort immer wieder Aufstände gegen die Herrschaft der Chinesen. Noch heute fühlen sich viele Tibeter von Chinas Regierung unterdrückt. In jüngster Zeit gab es wieder Proteste. Daraufhin schickte China Soldaten und Panzer. Die Olympische Fackel ist ein Symbol für Frieden und Freundschaft. Deswegen kritisieren viele Menschen, dass sie durch Tibet getragen wurde. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort