Leitartikel Deutschland hat Corona derzeit komplett im Griff

Steigende Infektionszahlen? Zweite Corona-Welle? Eine erneute Verschärfung der Maßnahmen? Davon kann zumindest in Deutschland derzeit keine Rede sein. Das Land hat die Pandemie komplett im Griff. Diese These wird durch die Ereignisse der vergangenen Wochen im Kreis Gütersloh nicht etwa widerlegt, sondern bestätigt.

Gerrit Dauelsberg

Gerrit Dauelsberg

Foto: Robby Lorenz

Denn diese zeigen: Sobald es einen lokalen Ausbruch gibt – wie etwa beim Fleischproduzenten Tönnies –, ist man jederzeit in der Lage, vor Ort zu reagieren und dort Maßnahmen zu ergreifen. Inzwischen ist die Zahl der Neuinfizierten im Kreis Gütersloh wieder unter die kritische Marke von 50 pro 100 000 Einwohner gesunken – ohne dass sich das Virus von dort aus in nennenswertem Umfang über die gesamte Republik verbreitet hat.