Ungeplante Touristen-Attraktion Unwetter schaffen zwei neue Seen im Salzburger Land

Kleinarl · () Schwere Unwetter haben im Salzburger Land neue Attraktionen geschaffen. Murenabgänge hatten vergangene Woche Straßen und ein Bachbett in der Gemeinde Kleinarl in Österreich so verschüttet, dass zwei neue Seen entstanden. Das türkisfarbene Wasser habe sich in die Landschaft eingegraben und dürfe auch künftig zum Schwimmen bleiben, wie ORF online berichtete. Die Gemeinde habe dafür eigens einen Wanderweg ein Stück verlegt. „Im Unterschied zum Tal der Almen, dem Großarl­tal, sind wir jetzt das Tal der Seen“, sagte Kleinarls Bürgermeister Max Aichhorn.

Die beiden Gewässer seien miteinander verbunden und sollten dauerhaft erhalten bleiben. Besucher seien herzlich willkommen. Der Jägersee und der Tappenkarsee in der Nähe seien bereits gut besuchte Ausflugsziele in der Gegend. Die Namen für das kühle Nass stehen noch aus. Angedacht seien bislang Josefisee I und II in Anlehnung an den Vornamen des Verwalters des Gebiets.

Schlammlawinen, Hagel und Stark­regen hatten in Salzburg und anderen Teilen Österreichs in der vergangenen Woche großen Schaden angerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort