Studie Guter Lebensstil in Europa senkt das Demenzrisiko

München · Trotz der höheren Lebenserwartung in der westlichen Welt verzeichnen Ärzte keine Zunahme von Demenzerkrankungen. „Das Demenzrisiko geht in unseren europäischen Ländern zurück“, sagte Robert Perneczky, Leiter der Abteilung für Gerontopsychiatrie an der Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Das hätten übereinstimmend Studien in Schweden, England und auch in den USA gezeigt. Hauptgründe für die positive Entwicklung seien die gesündere Lebensführung mit Bewegung sowie ein insgesamt besserer Bildungsstand, sagte Perneczky. Zu rund 30 Prozent könne das Demenzrisiko durch gesunde Lebensweise reduziert werden. Medikamente könnten bisher nur den Verlauf etwas verlangsamen. Hoffnungen auf eine Art Impfung hätten sich bisher nicht erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort