Königin Beatrix: Tierschützer plante angeblich erneuten Anschlag

Amsterdam. Drei Monate nach einem gescheiterten Anschlag auf die niederländische Königin Beatrix mit acht Toten ist in den Niederlanden ein fanatischer Tierschützer wegen der möglichen Planung eines Attentats auf die Monarchin festgenommen worden

Amsterdam. Drei Monate nach einem gescheiterten Anschlag auf die niederländische Königin Beatrix mit acht Toten ist in den Niederlanden ein fanatischer Tierschützer wegen der möglichen Planung eines Attentats auf die Monarchin festgenommen worden. Als mutmaßliches Motiv des als "Vegan Striker" (veganischer Flitzer) landesweit bekannten Mannes gab die Staatsanwaltschaft gestern dessen Wut darüber an, dass die Königin nach wie vor Pelze trägt. Zeugen hätten entsprechende Anschuldigungen erhoben. Der 23-jährige Peter Janssen, der seit Jahren mit teils spektakulären Aktionen gegen Tierquälerei protestiert, wies nach Angaben seines Anwalts alle Vorwürfe zurück. Demgegenüber erklärte die Staatsanwaltschaft, es gebe mehrere konkrete Anhaltspunkte, welche die Ermittlungen rechtfertigten. Gegen den Mann wird unter anderem wegen der Freilassung von 2500 Zuchtnerzen auf einer Farm in der Provinz Zeeland ermittelt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Pop-Sänger Chris Brown (20, Foto: afp) hat sich für die Prügelattacke auf Sängerin Rihanna im Februar entschuldigt. "Was ich getan habe, ist inakzeptabel", sagte er in einem gestern veröffentlichten Video. Brown wies aber auch darauf hin, dass er selb
Der Pop-Sänger Chris Brown (20, Foto: afp) hat sich für die Prügelattacke auf Sängerin Rihanna im Februar entschuldigt. "Was ich getan habe, ist inakzeptabel", sagte er in einem gestern veröffentlichten Video. Brown wies aber auch darauf hin, dass er selb