"Hubble" erspäht Kandidaten für fernste Galaxie im Weltall

London. Das Weltraumteleskop "Hubble" hat einen Kandidaten für die bislang fernste Galaxie im Kosmos aufgespürt. Die Sterneninsel ist so weit entfernt, dass ihr Licht 13,2 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war, wie das Fachjournal "Nature" berichtet. Das ist fast so lang wie das gesamte Alter des Universums. Das Licht ist nur 480 Millionen Jahre nach dem Urknall gestartet. Die Galaxie muss damit eine der ersten im Kosmos gewesen sein. Die Astronomen von der Universität in Santa Cruz (USA) waren auf den Kandidaten im sogenannten "Hubble"-Ultra-Deep-Field gestoßen. Das ist die Langzeitbelichtung eines sternenleeren Himmelsbereichs durch das Teleskop. Eine Belichtungszeit von 87 Stunden enthüllte hunderte Galaxien in einem Ausschnitt, der von uns aus gesehen nur ein Zehntel so groß ist wie der Mond. dpa