Handel Viel Zuspruch für Logo für regionale Lebensmittel

Berlin · Auf immer mehr Lebensmitteln in Supermärkten ist das blaue „Regionalfenster“ zu finden, das Kunden mehr Klarheit über eine regionale Herkunft bringen soll. Fünf Jahre nach dem Start haben nach Angaben des Trägervereins inzwischen 4200 Produkte das Kennzeichen.

 Das „Regionalfenster“ gibt an, woher die Zutaten eines Produktes stammen und wo sie verarbeitet wurden.

Das „Regionalfenster“ gibt an, woher die Zutaten eines Produktes stammen und wo sie verarbeitet wurden.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Als Lizenznehmer sind 790 Anbieter registriert. Am stärksten genutzt wird es für Obst, Gemüse, Kartoffeln und Kräuter – zudem bei Fleisch und Wurst, Milch und Milchprodukten, verarbeiteten Produkten wie Nudeln sowie Eiern, Fisch, Blumen und Zierpflanzen. Die Verwendung des Logos ist für Lebensmittelhersteller und den Handel freiwillig.

Das Regionalfenster zeigt, woher die wichtigsten Zutaten stammen und wo sie verarbeitet wurden. Die Region muss kleiner als Deutschland sein. Möglich sind ein Bundesland, ein Kreis oder Angaben wie „aus der Eifel“. Auch die Handelskette Globus setzt schon länger auf regionale Produkte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort