Tourismus Thomas Cook will deutsche Condor verkaufen

London/Frankfurt · Der britische Touristikkonzern Thomas Cook stellt seine Airline-Sparte und damit auch die deutsche Condor zum Verkauf. „Gestern wurden mehrere Investmentbanken beauftragt, diesen Prozess aktiv zu begleiten“, sagte Airline-Chef Christoph Debus.

Zuvor hatte bereits Konzernchef Peter Fankhauser in London erklärt, dass Thomas Cook den Verkaufserlös in die eigenen Hotels und die Digitalisierung des Vertriebs investieren will. Für Kunden der Airlines ändere sich nichts, versicherte Debus. „Condor wird weiterhin die Flüge wie geplant durchführen.“ Auch die Belegschaft müsse sich keine Sorgen machen. „Die TC-Airline-Gruppe hat in jedem Jahr Gewinne gemacht“, erklärte der Manager mit Blick auf einen operativen Spartengewinn von 129 Millionen britischen Pfund (147 Millionen Euro) im vergangenen Geschäftsjahr. Als möglicher Investor wurde sofort die Lufthansa gehandelt, zu der Condor bis Anfang 2009 gehört hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort