Saarbrücker Reha-Zentrum fusioniert

Saarbrücken · Das Therapiezentrum Winterberg in Saarbrücken hat sich mit der Augsburger Medaktiv Gruppe zusammengeschlossen. Dabei übernehme das bayrische Unternehmen zwei Drittel der Anteile an der Therapiezentrum Winterberg GmbH, sagte gestern Herbert Grund, einer der Gründer und Geschäftsführer der Einrichtung. Die Medaktiv-Gruppe hat nach seinen Angaben etwa 360 Mitarbeiter und ist damit deutlich größer als das Saarbrücker Unternehmen mit seinen etwa 70 Beschäftigten, darunter Ärzte, Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten.

 Auch ein Bewegungsbecken gehört zum Angebot des Therapiezentrums Winterberg. Foto: Therapiezentrum Winterberg

Auch ein Bewegungsbecken gehört zum Angebot des Therapiezentrums Winterberg. Foto: Therapiezentrum Winterberg

Foto: Therapiezentrum Winterberg

Für die Suche nach einem Partner spielten private Gründe eine wichtige Rolle, sagte Grund. Die beiden Mitgesellschafterinnen und Mitgeschäftsführerinnen, Grunds Ehefrau Barbara Stein-Grund sowie Barbara Dittgen, wollten sich aus diesen Funktionen zurückziehen. "Beide bleiben aber in ihren originären Berufen im Unternehmen", sagte Grund. Sie seien wie er selbst Physiotherapeuten. 1986 hätten sie zu dritt in Blieskastel eine physiotherapeutische Praxis gegründet. Daraus entwickelte sich das heutige Therapiezentrum Winterberg. Es hat seinen Schwerpunkt in der orthopädischen und unfallchirurgischen Reha-Behandlung von Patienten nach schweren Verletzungen und Operationen oder auch nach gravierenden Erkrankungen.

Die Fusion hat Grund zufolge auch "wirtschaftliche und konzeptionelle Hintergründe". Er verspricht sich nicht zuletzt durch die Partnerschaft ein Wachstum des Unternehmens, aber auch Kostenvorteile durch Zusammenlegung von Aufgaben, etwa des Lohnbüros oder der Personalsuche. "Niemand wird entlassen, auch nicht vom Verwaltungspersonal", verspricht Grund, der das Therapiezentrum Winterberg nun allein leitet. Und im therapeutischen Bereich werde Personal aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort