Kommentar Die Zukunft findet bereits statt

Der Begriff Industrie 4.0 ist für viele Mitarbeiter mit Unsicherheit verknüpft: Fallen durch die IT-Technik Jobs weg? Übernehmen Computer die Produktion?

Das Beispiel bei Bosch-Rexroth zeigt, wie gut Zukunftstechnik und traditionelle Produktion Hand in Hand gehen können. Durch die intelligente Steuerung der Montage werden Mitarbeiter von der Technik nicht entmündigt, sondern entsprechend ihrer aktuellen Fähigkeiten geführt. Steigt die Erfahrung, gehen auch die Vorgaben durch die IT zurück.

Der große Vorteil, den intelligente Produktion liefert, ist die deutlich höhere Variantenbreite, die ein Werk liefern kann. Nicht nur Bosch-Rexroth zeigt das, auch Miele ermöglicht über ein Pilotprojekt eine hohe Individualisierung der Produkte.

Natürlich braucht die intelligente Produktion höher qualifizierte Mitarbeiter, die die Steuersoftware einrichten und überwachen. Gleichzeitig können aber auch geringer qualifizierte Mitarbeiter eingesetzt werden, die dann Schritt für Schritt angeleitet werden. Horror-Szenarien leerer Fabriken sind also unnötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort