Joachim Wollschläger

Am Ende ist der Spielraum nur noch gering
Am Ende ist der Spielraum nur noch gering

KommentarAm Ende ist der Spielraum nur noch gering

Mario Draghi öffnet erneut die Schleusen für billiges Geld, um dem konjunkturellen Abschwung entgegenzuwirken. Doch anders als in der Finanzkrise vor zehn Jahren, als der Zentralbank mehrere Zinsschritte zur Verfügung standen, sind die Möglichkeiten der EZB jetzt nur noch gering.

Beim Eifler-Ende bleiben weiter viele Fragen offen
Beim Eifler-Ende bleiben weiter viele Fragen offen

Firmenkrimi im NordsaarlandBeim Eifler-Ende bleiben weiter viele Fragen offen

Die Mitarbeiter der Firma Dieter Eifler GmbH & Co. KG gehen weiter davon aus, dass sie unrechtmäßig gekündigt wurden.

Zeit für Nachrüstung
Zeit für Nachrüstung

KommentarZeit für Nachrüstung

Dass die Luft in den Städten wieder sauberer wird, ist in jedem Fall eine gute Nachricht. Offensichtlich scheinen auch Fahrverbote dabei zu helfen, so ärgerlich sie für die betroffenen Autobesitzer sind.

Am Ende hilft nur schnelles Bauen
Am Ende hilft nur schnelles Bauen

KommentarAm Ende hilft nur schnelles Bauen

Mieten ist in Großstädten schon lange kein Spaß mehr. Dort stehen selbst für überteuerte Wohnungen Schlangen von Bewerbern an, schlicht, weil es kaum noch Alternativen gibt. Der Wohnungsmangel treibt den Preis.

Sehr überschaubar, dieser  Erfolg
Sehr überschaubar, dieser  Erfolg

KommentarSehr überschaubar, dieser  Erfolg

Es sollte ein europäischer Haushalt zur Stabilisierung der Eurozone werden. So jedenfalls hatte Emmanuel Macron seine Vision 2017 in einer Rede an der Sorbonne umrissen. Das Ergebnis ist verglichen mit Macrons Idee dürftig.

Eine neue Technik birgt 
immer auch Risiken
Eine neue Technik birgt immer auch Risiken

KommentarEine neue Technik birgt immer auch Risiken

Bei der Suche nach neuen Formen der Mobilität wird es unweigerlich immer wieder zu Rückschlägen kommen. Brennende Akkus in Tesla-Autos sind dafür ebenso ein Beleg wie aktuell die Explosion in Norwegen.

VSE intensiviert den Netzausbau
VSE intensiviert den Netzausbau

EnergiekonzernVSE intensiviert den Netzausbau

Der saarländische Energiekonzern VSE investiert massiv in neue Infrastruktur. 33 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Es ist ein guter erster Schritt
Es ist ein guter erster Schritt

KommentarEs ist ein guter erster Schritt

Unbestritten ist der Vorstoß von Aldi, die Gemüsebeutel gegen umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen und dafür Geld zu verlangen, ein guter erster Schritt. Und doch mutet er etwas halbherzig an angesichts der vielen Gemüsewaren, die bei dem Discounter in Plastik verpackt über das Kassenband laufen.

Der Wechsel wird nicht einfach
Der Wechsel wird nicht einfach

KommentarDer Wechsel wird nicht einfach

Der Vorstoß der G20-Staaten für ein neues Steuersystem ist mehr als überfällig. Dass globale Konzerne wie Amazon, Google und Facebook Wertschöpfung zentralisieren und kaum noch Steuern zahlen, ist auf Dauer kein zukunftsfähiges Konzept.

Protest mit Augenmaß
Protest mit Augenmaß

KommentarProtest mit Augenmaß

Gerade mal ein paar Tage ist es her, dass die IG Metall im Transformationsatlas mehr Einsatz der Unternehmen im Wandel der Autoindustrie gefordert hat. Und jetzt wehrt sich die Gewerkschaft gegen ein Unternehmen, das genau diese Transformation in Angriff genommen hat.

Der Rückzug 
kam viel zu früh
Der Rückzug kam viel zu früh

KommentarDer Rückzug kam viel zu früh

Wenn Fiat Chrylser gerade versucht, die Schuld für das Scheitern der Fusion nach Frankreich zu verschieben, ist das scheinheilig. Eine Fusion dieser Größenordnung aufzukündigen, weil der Partner nach gerade mal einer Woche um etwas mehr Zeit gebeten hat, ist lächerlich.

Vorschlag bedingt Systemwechsel
Vorschlag bedingt Systemwechsel

KommentarVorschlag bedingt Systemwechsel

Wollseifers Vorschlag, Betriebe für abgeworbene Azubis zu entschädigen, ist bedenkenswert. Allerdings braucht es dann einen kompletten Systemwechsel. Denn bisher endet die Vertragsbeziehung zwischen Betrieb und Azubi mit dem Ende der Ausbildung.

Viel Lob für Orbis

HauptversammlungViel Lob für Orbis

Die Aktionäre bejubeln auf der Hauptversammlung die Entwicklung des IT-Hauses.

Saar-Arbeitsmarkt trübt sich leicht ein
Saar-Arbeitsmarkt trübt sich leicht ein

Weniger Jobs im MaiSaar-Arbeitsmarkt trübt sich leicht ein

Während sich bei der Realkonjunktur bereits seit einigen Monaten ein Rückgang des Dauer-Hochs abzeichnet, standen die Zeichen am Arbeitsmarkt bisher immer noch auf grün. Doch auch hier zeigt sich nun eine erste Eintrübung: Am saarländischen Arbeitsmarkt hat sich die Lage im Mai im Vorjahresvergleich erstmals wieder verschlechtert.

Und am Ende 
geht es dann doch
Und am Ende geht es dann doch

KommentarUnd am Ende geht es dann doch

Glaubt man den Bekundungen der saarländischen Stahlindustrie in den vergangenen Jahren, dann war das Aus der Branche fast schon beschlossene Sache. Strengere Regeln für CO2-Emissionen würden die Industrie quasi in den Ruin treiben, hieß es.

Globus beendet Experiment des Fridel-Markts
Globus beendet Experiment des Fridel-Markts

Pilot-Projekt ist gescheitertGlobus beendet Experiment des Fridel-Markts

Globus schließt seinen Kleinflächenmarkt Fridel in Saarbrücken. Damit ist das Experiment, das im Jahr 2015 an den Start ging, gescheitert.

Banken-Tarifverhandlungen abgebrochen

Erfolglose VerhandlungsrundeBanken-Tarifverhandlungen abgebrochen

Verdi plant nach einer weiteren erfolglosen Verhandlungsrunde neue Warnstreiks.

Ein unerhörter Willkür-Akt
Ein unerhörter Willkür-Akt

KommentarEin unerhörter Willkür-Akt

Trumps Schlag gegen den Netzwerk-Ausrüster und Handy-Hersteller Huawei zeigt Wirkung: Ohne das Betriebssystem Android werden dessen Handys am Weltmarkt an Attraktivität verlieren. Trump wirft dem Konzern vor, Spionage zu betreiben, belegt es aber nicht.

Saar-Unternehmer fordern neues Arbeitszeitgesetz
Saar-Unternehmer fordern neues Arbeitszeitgesetz

EU-UrteilSaar-Unternehmer fordern neues Arbeitszeitgesetz

Arbeitgeber müssen Arbeitszeiten bald genau erfassen. So verlangt es ein EU-Urteil. Kritik gibt es aus der Wirtschaft, Lob von den Gewerkschaften.